schließen

Türen und Herzen öffnen: 10 Jahre Zusammenarbeit mit der Deutschen Post

Seit 2013, also seit mittlerweile 10 Jahren, ist Karl Knauer Partner der Deutschen Post und entwickelt seither Jahr für Jahr außergewöhnliche, mit Schokolade gefüllte Adventskalender, die bei Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern gleichermaßen Vorfreude aufs Weihnachtsfest wecken. Mit viel Liebe zum Detail, aber vor allem auch mit kreativen Ideen und Produktions-Know-how sind so in den letzten Jahren beispielsweise Kalender in Form eines Schlittens, eines Weihnachtsdorfes oder einer Schatztruhe entstanden und weltweit verschickt worden. Denn selbst in Singapur erwartet man mit großer Freude auf die hochwertigen, edel gefüllten Präsente.

„Wir freuen uns über diese langjährige, außergewöhnliche Zusammenarbeit mit der Deutschen Post. Und es liegt uns sehr am Herzen, unsere Ansprechpartner immer wieder aufs Neue positiv zu überraschen und zu begeistern, indem wir Lösungen entwickeln, die genau in die Zeit bzw. die Stimmung passen“, beschreibt Oliver Wedinger, Key Account Manager bei Karl Knauer, die Motivation des Teams.

Echte Verpackungs-Kunst. Ohne Kunststoff
Das war beispielsweise 2019 der Fall, als Karl Knauer für die Deutsche Post den ersten kunststofffreien Adventskalender produziert hat. Für beide Unternehmen spielen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine wichtige Rolle und darum war es ein bedeutender Meilenstein, als man 2019 beim Schlitten-Adventskalender erstmals vollständig auf den Einsatz von Kunststoffen verzichten konnte.

Liebe(s-) Post, in Gelb
Zwei Jahre später, im Jahr 2021, das von den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie geprägt war, verwandelte die Deutsche Post den Post Tower in Bonn in ein gelbes Herz. Dieses Herz symbolisierte Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit in schwierigen Zeiten. Karl Knauer griff die Idee auf und realisierte passend dazu den Adventskalender in Form eines gelben Herzens, das mit 24 kleinen mit Schokolade gefüllten Faltschachteln bestückt war.

24 leckere Schokoladen-Träume
Wie viele individuelle Adventskalender Karl Knauer für die Deutsche Post bisher insgesamt realisiert hat, bleibt ein Geheimnis. Das Co-Packing-Team von Karl Knauer, das für die Bestückung der Adventskalender verantwortlich ist, packt seit 10 Jahren mit großer Sorgfalt die Schokoladen-Spezialitäten in die Kalender – und lässt damit die Herzen von Schokoladenfans höherschlagen.

Die ganze Palette – von A wie Anbieten bis Z wie Zupacken
In enger Abstimmung mit der Deutschen Post entwickelt Karl Knauer die individuelle Konstruktion der Adventskalender. Illustratoren sind für die grafische Gestaltung verantwortlich. Die Produktion der Adventskalender, das Co-Packing in 10er-Kartons und den anschließenden Palettenversand übernimmt Karl Knauer komplett aus einer Hand. Dabei wird die Kommissionierung im Vorfeld so genau organisiert und berechnet, dass keine halben Paletten verschickt werden müssen. Dies spart zum einen Kosten und trägt auch zur Senkung der CO2-Emissionen bei.

Die lange Erfahrung und die optimale Vorbereitung sind der Schlüssel dafür, dass der Workflow großer Stückzahlen jedes Jahr perfekt funktioniert. Bislang gab es weder beim Inhalt noch bei Verpackung und Versand Reklamationen. Axel Breme, Vice President Markenmanagement Deutsche Post, DHL Group, ist daher auch sehr zufrieden mit der Partnerschaft: „Mit Karl Knauer haben wir einen Partner an der Seite, der uns jedes Jahr einen neuen Top-Adventskalender liefert, der unsere Marken Deutsche Post und DHL bei unseren Kunden im besten Licht erstrahlen lässt.“

Adventskalender Deutsche Post - 2022
jpg (4 MB)
Newsletter: Bestens informiert