Individuelle Verpackungen
Verpackung als Marketinginstrument
Über 70 % der Kaufentscheidungen werden am Point-of-Sale getroffen, innerhalb weniger Augenblicke. Dabei stehen die Verpackungen und Faltschachteln im Mittelpunkt der Kaufentscheidung. Sie geben Orientierungshilfe, erleichtern das Wiedererkennen, helfen Preis und Leistung einzuschätzen. Verbraucher nutzen Verpackungen als wichtige Entscheidungshilfe. Sie sind Zeichensysteme, die vor allem Gefühle ansprechen wie z. B. Sympathie, Attraktivität, Vertrauen. Die Emotion überwiegt beim Entscheidungsprozess, der lediglich zu einem Drittel rational getroffen wird.
Besonders individuelle Verpackungslösungen erfüllen als Marketinginstrument folgende Leistungen:
- Erfolgsfaktor Reichweitenstärke
Verbraucher kommen mit Faltschachteln bzw. Produktverpackungen regelmäßig und mehrfach – bis zu zehnmal – in Kontakt, zunächst am Point-of-Sale, dann mehrfach zuhause. Die Verpackung ist Reichweitenverstärker und Markenbotschafter zugleich. - Erfolgsfaktor Qualitätsbotschafter
Die Qualitätseinschätzung des Produkts wird zunächst aufgrund der Verpackung getroffen. - Erfolgsfaktor Umweltfreundlichkeit
Die Verpackung mit Karton gibt Hinweise über die Umweltfreundlichkeit von Hülle und Produkt. - Erfolgsfaktor Markenpräsenz
Verpackungen verankern die Marke im Alltag der Konsumenten. Die Verpackungen animieren zum Verbrauch, zum Wiederverkauf und zur Weiterempfehlung.
Die Vorteile einer individuellen Verpackung für Ihr Produkt
- Förderung des Abverkaufs
Die Produktverpackung ist eine der stärksten Kommunikationskanäle eines Produkts und fördert nachweislich dessen Verkauf und Konsum. Verpackungen helfen bei der Kaufentscheidung und geben Orientierung im Regal. Besonders individuelle Verpackungen besitzen eine hohe Werbewirkung und animieren zum Verbrauch, ja gar zur Weiterempfehlung. - Wertevermittlung
Verpackungen stärken Markenwerte und stiften Vertrauen. Über den eigentlichen Schutzmechanismus hinaus sind Verpackungen wertvolle Marken- und Qualitätsbotschafter. - Signal der Umweltfreundlichkeit
Faltschachteln aus Karton bestehen aus Holzfasern, einem nachwachsenden Rohstoff. Mit einer Kartonfaltschachtel setzen Sie ein sichtbares Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und gegen Umweltverschmutzung. Mit über 80 % besitzen Kartonschachteln die höchste Recyclingquote unter allen Verpackungsarten. Darüber hinaus können sie mehrfach recycelt werden. - Einheit mit dem Inhalt
Bei einer erfolgreichen Verpackung wirken Produkt und Inhalt als Einheit. Die Produktverpackung gilt in der Wahrnehmung gleichrangig zu den Faktoren Qualität, Markenidentität, Geschmack, Herkunft und Inhaltsstoffe. Für die Verbraucher gehört die Verpackung zum Produktmerkmal. Ein unverpacktes Produkt wird als minderwertig oder unwichtig wahrgenommen. - Vertrauensbotschafter
Kein Medium genießt beim Verbraucher größeres Vertrauen als die bedruckte Produktverpackung. Analysen ergeben, dass ihre Glaubwürdigkeit in Sachen Überzeugungskraft und Verlässlichkeit nahezu 200 % über dem Durchschnitt anderer Werbemedien liegt.
Beispiele aus der Praxis
7 Schritte zur individuellen Verpackung: Unsere Innovation Engine 7.0
Karton, Wellpappe oder völlig neuartig: Die Materialauswahl für bedruckte Verpackungen ist schier unendlich. Wählen Sie ein Material, das individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist hinsichtlich Innovation, Funktion, Optik oder Nachhaltigkeit.
Heben Sie sich mit Besonderem ab! Wir beherrschen die Entwicklung und Umsetzung selbst zu außergewöhnlichsten Formen und entwickeln Ihre individuellen Verpackungen zum Eyecatcher am POS. Entdecken Sie unsere Innovationskraft, wir erarbeiten Ihnen gerne ein Angebot.
Mehr verkaufen mit Convenience! Individuelle Faltschachteln, die sich leicht öffnen lassen, sind ein starkes Verkaufsargument. Lernen Sie die Vielzahl innovativer Lösungen zum Erstöffnungsschutz, zum einfachen Dosieren und Wiederverschließen von Produktverpackungen kennen.
Glänzen Sie mit etwas Besonderen! Mit unseren Veredelungen sprechen wir alle Sinne an und erschaffen hochwertige individuelle Verpackungen, denen die Aufmerksamkeit und Begeisterung Ihrer Kunden gewiss sind. Fragen Sie uns an!
Produktions-Abläufe müssen hocheffizient sein, die Lean-Philosophie bestimmt unsere Prozesse. E-Business-Lösungen, Web-Center oder SMI optimieren das Tagesgeschäft. Dies schafft den Rahmen auch für Ihren Erfolg.
Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft wird bei uns großgeschrieben. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Sicherheit – mit Produkt- und Markenschutz, Lebensmittelsicherheit, FSC®- und CO2-zertifzierten Lösungen sowie klimaneutralem Arbeiten am Standort Biberach.
Als Vorreiter der gedruckten Elektronik auf Verpackungen bieten wir Zugang zu einer Fülle innovativer multisensorischer Technologien. Wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn die Verpackung interaktives Marketingtool werden soll.
zum Beispiel Karl Knauer.
Die Elemente einer individuellen Verpackung
Verpackungen gehören zum Produkt wie der Inhalt. Sie haben starke Ausstrahlung auf Marke und Image und erfüllen wichtige Aufgaben im Kundenkontakt, wie z.B. Auswahl, Information, Schutz, Transport, Aufbewahrung, Wiederverwendung usw. Verpackungen besitzen eine enorme Reichweite und generieren im Handel Milliarden Touchpoints. Sie senden ihre Botschaft an jeden, der vor einem Regal steht. Eine Studie zeigt: Die bedruckte Faltschachtel erzielt Milliarden wertvoller Kontakte mit den Konsumenten. Sie ist ein Werbeträger mit großer Durchschlagskraft bei den Zielgruppen und bietet als Kommunikationsmedium Spitzenergebnisse für den Abverkauf.
Das Material
Die Material-Entscheidung für individuelle Verpackungen ist die Basis für die haptische und optische Wirkung einer Produktverpackung. Es gibt dafür eine Fülle unterschiedlicher Kartonsorten. Die Palette reicht vom hochweißen Frischfaserkarton über Recyclingkarton bis hin zu umweltfreundlichen Gras- oder Agrarabfallkarton. Auch Voll- oder Wellpapppe gehören zum Materialportfolio.
Form follows function
Die Verpackungsform Ihrer Faltschachtel muss zum Produkt passen. Form und Größe, Ausstattung mit Inlay, Sichtfenster, Darreichung, Schutzfunktion, Transportansprüche – Verpackungsexperten beraten Sie, welche Verpackungsart die richtige für Ihr Produkt ist. Fragen Sie uns an!
Die Bedruckung
Die Verpackung muss zur Marke und zum Corporate Design Ihres Hauses passen – das ist für Marketingverantwortliche ein Muss. Individuelle Faltschachteln aus Karton können diese Voraussetzung besonders gut erfüllen, da sie standardmäßig rundum bedruckbar sind. Der Gestaltungsvielfalt sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Die Veredelung
Individuelle Veredelungen geben der Verpackung den besonderen Touch. Doch welche Veredelung passt zu Ihrem Produkt? Die professionelle Konzeption des Verpackungsdesigns berücksichtigt viele Faktoren, wie zum Beispiel Zielgruppe, Preiskategorie, Wettbewerb, Budget. Lassen Sie sich beraten, es lohnt sich!
Welche Anforderungen muss eine individuelle Verpackung erfüllen?
Kreatives Design, überzeugendes Material, auffällige Aufmachung – damit können Sie bei einer individuellen Produktverpackung Kunden beeindrucken. Je mehr die Verpackung die Sinne anspricht, je attraktiver die Verpackung, je mehr wird bei den Zielgruppen Interesse geweckt. Wer die folgenden vier Erfolgsfaktoren bei der individuellen Verpackungsentwicklung berücksichtigt, kann sich im Markt einen Vorsprung verschaffen.
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Corporate Design: Ihr Corporate Design, Ihre Verpackung, Ihre Visitenkarte: Die Produktverpackung präsentiert Ihre Marke. Folgt das Packaging Design dem des Unternehmens, steigt die Wiedererkennung beim Verbraucher und Entscheidungen werden verkürzt, die Kundenbindung wird verstärkt.
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Gestaltung: Das Verpackungsdesign folgt in erster Linie dem individuellen Markenauftritt und passt zum Produkt. Darüber hinaus kann es Designtrends aufgreifen, die bei der Käuferschicht gut ankommen. Zurzeit sind cleane, minimalistische, gedruckte Verpackungen im Trend. Aufsehenerregend sind Veredelungen, wie z.B. Prägungen, Lackierungen, glänzende Folien oder gar Elektronik, um Konsumenten am Touch Point auf besonders emotionale Art und Weise zu erreichen.
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Convenience: Individuell durchdachte Konstruktionen sorgen für eine angenehme Handhabung und ein positives Gefühl bei den Verbrauchern. Genau auf die Zielgruppe und das Produkt angepasst, erleichtern Convenience-Lösungen das Handling, wie zum Beispiel durch eine besonders einfache Darreichungsform für Senioren oder eine integrierte Ausschüttöffnung bei Streugut. Die Palette der Möglichkeiten ist enorm. Verpackungsexperten entwickeln mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Herausforderung.
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Rechtliche Vorgaben: Auf eine Verpackung müssen gesetzliche Pflichtangaben gedruckt werden. Beispiele hierfür sind Angaben über Inhaltsstoffe, Nährwertangaben, Verfallsdatum, Herkunftsland und Mengenangaben oder die Kennzeichnung von Gefahrgut.