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Clevere Verpackungen
oder wie man
Kunden und Verkäufer einwickelt

Close-Up Kanten

Karl Knauer KG geht zusammen mit Bauerfeind AG neue Wege

Verpackungen müssen heute echte Allroundtalente sein: Sie sollen gleichzeitig nachhaltig, leicht, strapazierfähig, kompakt, multifunktional, sicher, cool im Design und preisgünstig sein. Dass dieser Spagat nicht immer gelingt, weiß jeder, der sich gängige Verkaufsverpackungen ansieht. Ein positives Beispiel dagegen ist die innovative Wickelverpackung aus Karton, die Karl Knauer für die neue SPORT-Strumpf-Linie aus dem Hause Bauerfeind realisiert hat.

„Uns war es wichtig, dem Handel für unsere SPORT-Strümpfe eine Verpackungslösung an die Hand zu geben, die perfekt funktioniert. Dazu gehören, neben einem modernen, ansprechenden Design, Features wie ein integrierter Diebstahlschutz, flexible Aufhängungsmöglichkeiten und eine optimale Warenpräsentation“, beschreibt Christian Naujoks, Global Product Manager Sports bei Bauerfeind, die wichtigsten Anforderungen an die Verpackung. Während viele Hersteller im Sport-Segment bei vergleichbaren Produkten auf Kunststoff-Verpackungen setzen, hat man sich bei Bauerfeind bewusst für eine nachhaltigere Lösung entschieden. „Da wir seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Team von Karl Knauer zusammenarbeiten, haben wir selbstverständlich auch bei diesem Projekt im Schwarzwald angefragt – und gemeinsam eine mehr als überzeugende Karton-Alternative entwickelt“, erinnert sich Anja Metzner, die den Einkauf bei Bauerfeind mitverantwortet.

Rund 1,5 Jahre dauerte die Entwicklung der außergewöhnlichen Verpackung, die durch das Deutsche Bundes-Gebrauchs-Muster geschützt ist. Eine der Besonderheiten ist die von Karl Knauer entwickelte und realisierte integrierte Diebstahlsicherung: Der Strumpf wird durch die spezielle Wickelkonstruktion mit beidseitigen Scharnieren fest in der Verpackung fixiert und lässt sich trotzdem anfassen. Damit die Verpackung nichts von ihrer Attraktivität verliert, auch wenn sie mehrmals von Kunden in die Hand genommen wird, wurde sie mit einer optisch hochwertigen, kratzfesten Mattfolienkaschierung veredelt. Die robuste Oberfläche und die geöffnete Univers-Aufhängung, die es möglich macht, die Ware am POS sowohl mit 1- wie auch 2-Stab-Systemen zu präsentieren und einfach zu entnehmen, kommen im Handel sehr gut an.

„Verpackungen zu entwickeln, die alle – Hersteller, Einkauf und Kunden – überzeugen, das ist unser Ansporn und Anspruch“, erklärt Rita Schätzle, Projektverantwortliche der Karl Knauer KG. „Darum denken wir schon bei der ersten Skizze an alle Eventualitäten. Diese Verpackungsserie haben wir zum Beispiel so ausgelegt, dass wir die gesamte/umfangreiche Produktrange unseres langjährigen Kunden Bauerfeind – in dieser Sparte – mit maximal drei Verpackungsformaten abdecken können.“ Durch die gewählte Wickel-Technik lassen sich jedoch nicht nur verschiedene Produkte sicher verpacken, sie bietet auch einen weiteren Vorteil: Auf der Verpackung ist nicht nur außen, sondern auch innen viel Platz für Produktinformationen. Selbst erklärungsbedürftige Artikel können so auf innovative, ressourcen- und umweltfreundliche Art und Weise präsentiert werden, ist man sich bei Karl Knauer sicher.

https://www.bauerfeind.de/

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