Verpackungen, die überall gut ankommen!
Wichtiger Termin mit einem neuen Kunden oder Bergtour mit Freunden? Je nach dem, was Sie vorhaben, werden Sie sehr wahrscheinlich andere Kleidungsstücke aus Ihrem Schrank wählen. Und genau so ist es auch bei Verpackungen. Denn die Hülle, also „Kleidung“ von Produkten soll nicht nur chic aussehen, sondern auch unterschiedliche Funktionen erfüllen. Dies ist der Grund, warum sich Verpackungen für den Einzelhandel häufig von denen für den E-Commerce unterscheiden, obwohl es sich jeweils um das gleiche Produkt handelt.
Verpackungen für den Einzelhandel
Bei Verpackungen, die für den Point-of-Sale (POS) gedacht sind, geht es in erster Linie darum, die Blicke und damit die Aufmerksamkeit von Kunden auf sich zu ziehen. So ähnlich wie Sie bei einem Geschäftsessen mit Kunden oder bei einem ersten privaten Date einen positiven Eindruck machen möchten, so sollen Verpackungen im Geschäft mit Ausstrahlung und Kompetenz punkten. Darum werden diese Verpackungen so gestaltet, dass die Konkurrenzprodukte, die im Regal daneben stehen, blass aussehen. Der Impuls, zuzugreifen und das Produkt zu kaufen, kann beispielsweise durch eine außergewöhnliche Form, eine besondere Haptik oder durch ein exklusives Design der Verpackung ausgelöst werden. Hier sind der Fantasie der Hersteller und Verpackungsdesigner dank unserer Verpackungsspezialisten fast keine Grenzen gesetzt, wie man an diesen Beispielen sehen kann.
Versandoptimierte Verpackungen
Bei Produkten, die über den Online-Handel verkauft werden, brauchen Verpackungen ganz andere „Qualitäten“, um zu überzeugen: Hier geht es vor allem darum, die Ware sicher geschützt zum Kunden zu bringen. Um den – immer häufiger vollautomatisierten – Verpackungsprozess, aber auch den Lieferweg unbeschadet zu überstehen, müssen diese Verpackungen deutlich robuster ausgelegt werden, als solche, die im Ladengeschäft platziert werden. Verpackungen für den E-Commerce-Bereich sind daher nicht nur stabiler, sondern gleichzeitig meist auch kleiner, leichter und kompakter, um die Versandkosten auf ein Minimum zu reduzieren.
Beim Auspacken können viele Hersteller einpacken
Beim Online-Einkauf spielt die Verpackung zunächst eine untergeordnete Rolle. Hier sind eher die „inneren“ Werte, also das Produkt selbst, oder der Preis entscheidend, ob die Ware im Einkaufskorb landet oder nicht. Aber spätestens, wenn die Lieferung zu Hause ankommt und der Kunde das Paket bzw. die Versandverpackung öffnet, liegt die ganze Aufmerksamkeit auf ihr. Eine billige, lieblos gestaltete Schachtel lässt sofort an der Qualität des Produktes zweifeln. Eine hochwertige Verpackung bestätigt den Kunden dagegen vom ersten Moment an in seiner Kaufentscheidung. Ein positives Unboxing-Erlebnis, ein „Wow-Effekt“ beim Auspacken, trägt also ganz erheblich dazu bei, wie man eine Marke, ein Produkt oder einen (Online-)Händler bewertet. Darum gilt es, genau abzuwägen, ob es wichtiger ist, eine Verpackung so zu gestalten, dass sie in den Briefkasten passt oder so, dass die Ware in besonderer Weise inszeniert wird. Das hängt ganz entscheidend von dem Produkt, aber auch der Käufergruppe ab.
Verpackungen, die in beiden „Welten“ zu Hause sind
Heute so, morgen so – immer mehr Kunden nutzen beide Möglichkeiten des Einkaufens: vor Ort oder online. Um möglichst viele Kunden zu erreichen und so im besten Fall den Produktabsatz zu steigern, verbinden viele Hersteller beide Welten, indem sie beispielsweise auf Verpackungen QR-Codes platzieren, die zu Online-Gewinnspielen oder -Aktionen einladen. Oder versenden mit der bestellten Ware Gutscheine, die im lokalen Einzelhandel eingelöst werden können.