Packende Berufschancen: Girls‘ Day bei Karl Knauer

Girls' Day 2024 bei Karl Knauer

Der Girls’ Day ist kein gewöhnlicher Berufsorientierungstag. Bereits seit 2001 sollen Mädchen an diesem Tag Berufe kennenlernen, in denen der Anteil von Frauen noch bei weniger als 40 Prozent liegt und wertvolle Praxiseinblicke erhalten. Auch die Ausbildungsberufe zur Packmitteltechnologin und zur Medientechnologin Druck gehören dazu. Um Schülerinnen aus der Region vor allem diese Berufe näher zu bringen, nahm der Verpackungs- und Werbespezialist Karl Knauer auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls‘ Day teil.

Beim Ausbildungsberuf zur Packmitteltechnologin liegt der Frauenanteil laut Statistischem Bundesamt bei knapp 12 Prozent, zur Medientechnologin Druck bei knapp 16 Prozent. Doch dass diese Berufe durchaus auch für Frauen interessant und erfolgsversprechend sind, zeigt der Girls‘ Day bei Karl Knauer. Jennifer Schöner, Projektmanagerin Innovation bei Karl Knauer und selbst ehemalige Auszubildende zur Packmitteltechnologin, führte die elf Teilnehmerinnen durch den Tag. Nach einem ausführlichen Betriebsrundgang startete der erste Workshop: Gemeinsam wurde ein Adventskalender gebastelt – sogar mit zwei zusätzlichen Türchen für den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Gefüllt wurde dieser mit kleinen vorbereiteten Geschenken, sodass die Teilnehmerinnen auch eine tolle Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen konnten. Nach der Mittagspause wurden in zwei weiteren Workshops die Bereiche Stanzen und Drucken/Farblabor nicht nur theoretisch nähergebracht, sondern auch praktisch veranschaulicht. Im Workshop Stanzen wurde eine Stanzform ganz genau unter die Lupe genommen, im Workshop Drucken/Farblabor konnte beim Farbenmischen der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

Jennifer Schöner zog ein durchweg positives Fazit: „Wir haben uns sehr gefreut, dass dieses Jahr so viele Mädchen an unseren Unternehmen und unseren Ausbildungsberufen interessiert waren. Es war zudem toll zu sehen, wie begeistert sie bei den Workshops mitgemacht haben.“

Auch Personalleiter David Dilger zeigte sich zufrieden mit dem diesjährigen Girls‘ Day: „Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der Ausbildung: Zuerst die Berufsinformationsmesse in Offenburg, die zahlreich besucht wurde, und nur wenige Tage später der Girls‘ Day bei uns in Biberach. Wir freuen uns über das große Interesse und hoffen, einige Gesichter in den nächsten Jahren wiederzusehen.“

Der Girls' Day findet seit 2001 statt und wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 2023 gab es bundesweit fast 14.000 Angebote von Unternehmen und Institutionen. Im nächsten Jahr findet der Girls' Day bereits am 3. April 2025 statt.

Girls' Day 2024 bei Karl Knauer