Besondere Umverpackung zu Weihnachten
Nach der positiven Resonanz auf das Re-Design der Präsentverpackungen im Jahr 2021 sollte die Verpackung für das Jahr 2022 noch spektakulärer werden. Doch wie lässt sich eine bereits sehr hoch veredelte Präsentverpackung noch edler und markanter gestalten? „Natürlich war es ein Vorteil, dass wir den Kunden Geldermann bereits seit vielen Jahren begleiten dürfen“, erklärt Thomas Schultheiß, der als Key Account Manager für Präsentverpackungen beim Verpackungsspezialisten Karl Knauer den Kunden betreut. „Wir wussten sofort, worauf es den Marketingexperten von Geldermann ankam, als wir das neue Layout gesehen haben.“
Beeindruckendes Entwicklungstempo
Durch die Erfahrungen aus den Vorprojekten, aber vor allem durch den intensiven Austausch aller beteiligter Produktionsstufen bei Karl Knauer – von der Druckvorstufe über den Offsetdruck zum Team für Fertigungshilfsmittel bis hin zur Stanz- und Klebe-Abteilung – konnten wir dem Kunden innerhalb kürzester Zeit erste Lösungsansätze und Muster präsentieren, die dem Endergebnis bereits sehr nahe kamen. Für die Umsetzung musste zunächst ein neuer hellblau-metallischer Farbton für die Sekt-Variante „Classique“ angemischt und abgestimmt werden, der mit den bereits im Markt eingeführten rosé- bzw. goldfarbenen Varianten für den Rosé- bzw. Brut-Sekt harmoniert. Um das neue, prägnante Design zu realisieren, erfolgt der Druck der drei hochveredelten Faltschachteln in zwei Durchgängen: Zunächst wird das neue Design für die jeweilige Sektvariante auf den mit Silberfolie kaschierten Karton aufgedruckt, danach erfolgt in einem zweiten Druckvorgang die partielle UV-Lackierung, mit der einige Design-Elemente der Faltschachtel besonders hervorgehoben werden. Als besonderes i-Tüpfelchen werden dann in einem dritten Arbeitsschritt noch sehr feine Goldlinien sowie das Logo und die Schriftzüge hoch geprägt.
Präzision auf ganzer Linie
Wie bei der Veredelung, bei der die Wirkung davon abhängt, dass sie millimetergenau platziert ist, achten die Experten von Karl Knauer im gesamten Herstellungsprozess auf jedes noch so kleine Detail. „Wir überlassen nichts dem Zufall, sondern planen – wenn möglich – alles exakt vor und überwachen den Gesamtprozess von der ersten Beratung bis zur Auslieferung der Ware“, erklärt Thomas Schultheiß. „Denn nur so können wir unseren eigenen Anspruch an Qualität, aber auch an Effizienz und damit Nachhaltigkeit erfüllen.“ So wurde beispielsweise das Material für die Geldermann-Präsentverpackungen bereits frühzeitig beschafft, um Probleme in der Lieferkette, sprich Lieferengpässe zu vermeiden. Außerdem haben Kunden bei Karl Knauer die Möglichkeit, bis kurz vor Druck- bzw. Produktionsbeginn die Stückzahlen an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. So wird eine Überproduktion vermieden und allein dadurch jede Menge Ressourcen wie Material und Energie eingespart. Während Karl Knauer streng darauf achtet, den Einsatz von Material, Energie und Zeit auf ein Minimum zu reduzieren, wird an Kommunikation nicht gespart. Dies liegt daran, dass man beim Verpackungsspezialisten den engen Austausch und die kontinuierliche Abstimmung mit den Kunden als elementar wichtig für das Gelingen eines Projekts ansieht. Darum geht das Karl Knauer-Team regelmäßig proaktiv auf den Kunden zu, um bei Bedarf rechtzeitig auf neue Situationen oder Anforderungen reagieren zu können.
Wer sich selbst ein Bild von den Präsentverpackungen für die drei Sekt-Varianten machen möchte, findet sie im gut sortierten Getränkefach- oder Lebensmitteleinzelhandel vor Ort.